Asil-Araber

Home
Nach oben
Rasseverzeichnis
Der Reitsport
Über Pferde
Glossar
Gästebuch
Forum
Linkliste
Kontakt
Inhalt
Haftungsausschluss

 

Asil-Araber

Exterieurbeschreibung:
Der Asil-Araber hat einem Hechtkopf mit ausdrucksvollen, großen Augen, kleinen Ohren, großen Nüstern und einem kleinen Maul, somit ist er ein arabischer Vollblüter. Der Hals ist gut angesetzt. Der Rumpf ist harmonisch mit trockenen Gliedmaßen und kleinen festen Hufen. Es kommen alle Grundfarben vor, aber vor allem Schimmel. Das Stockmaß liegt zwischen 149 und 155 cm, aber auch oft unter 148 cm.

Herkunft:
Die Tiere werden vor allem im Nahen Osten und auf der Arabischen Halbinsel gezüchtet, aber auch in aller Welt.

Leistung:
Die Pferde sind ausdauernd, hart, intelligent, sensibel und zutraulich. Es sind Pferde mit einer besonderen Eignung für den Distanzsport, die aber auch in den anderen Disziplinen, wie z. B. der Dressur, dem Rennen oder dem Westernreiten, Großes leisten, da Schönheit und Leistung sich nicht ausschließen.
 
Zuchtgeschichte:
Die Zuchtgeschichte des Asil-Arabers ist die des Vollblutarabers. Mit dem Unterschied aber, dass er ein asiler, rein geborener, d. h. in einem arabischen Land geborener und aufgezogener Vollblutaraber ist. Wichtigste Zuchtstätte des Asil-Arabers ist das Staatsgestüt El Zahraa in Ägypten. Dort wird neben dem Asil-Araber auch der Ägyptische Vollblutaraber gezüchtet. Statt Asil-Araber wird – jedoch immer seltener – auch der Begriff Original-Araber verwendet. Beide verwendeten Begriffe wollen unterstreichen, dass es sich um ein Pferd handelt, das im Land der Beduinen gezogen wurde und dessen Abstammung sich lückenlos auf ebensolche Pferde zurückverfolgen lässt. Auf der ganzen Welt sind von den ca. 600.000 Vollblutarabern etwas 1.000 asil gezogen. In Deutschland, dessen Züchter sich im Asil Club e. V.zogen. In Deutschland, dessen Züchter sich im Asil Club e. V. zusammengeschlossen haben, gibt es 600 Asil-Araber. Beim Zuchtziel legen die deutschen Asil-Araber-Züchter vor allem auf Härte und Leistungsbereitschaft Wert.